Wissen teilen 1 – Neuigkeiten vom AFNB-Kongress (zu Persönlichkeit, Motivation, Belohnung, Change)
Im Dezember 2013 fand in Bonn das 5. Wissenschaftsforum der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement statt.
Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte von
Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Wie veränderbar ist unsere Persönlichkeit?
- nur in gewissem Rahmen besteht Veränderbarkeit und dieser wird im Alter enger
- Da die Plastizität des Gehirns abnimmt, müssen die äußeren Gegebenheiten immer stärker werden, damit wir uns verändern.
Ungeeignete bzw. geeignete Lernmaßnahmen:
- Appell an die Einsicht: funktioniert nur, wenn sie mit Emotionen (positiven/ negativen) verbunden ist
- Bestrafung: vorübergehende Wirkung, wird meist ungerecht empfunden und weckt den Drang nach Rache; die meisten Menschen stumpfen ggü. Strafe ab
- Belohnung: Belohnung und Aussicht auf Belohnung sind wirksamste Faktoren für Verhaltensänderung; materielle Belohnung, soziale und intrinsische Belohnung; Motivationale Besonderheiten: materialle Belohnung: wirkt sofort, aber verliert Wirkung mit jeder Wiederholung; soziale Belohnung (z.B. Anerkennung): lässt nicht so schnell nach, da sie aber auch nachlässt, sollte die Art der Belohnung variiert werden; intrinsische Belohnung: geht nicht in Sättigung, kann sogar mit Wiederholung ansteigen
Ebenso wichtig: Welche Belohnungserwartung ist von wem gewollt?
- Gefühle kennen keine Zeit: darum ist „Der Spatz in der Hand“ oft besser als „Die Taube auf dem Dach“ -> zeitnahe Belohnung wichtig!
- „liebe Gewohnheiten“ führen zu starker Belohnung: Ausschüttung von Serotonin im Körper -> also der Vorteil der angestrebten Veränderung muss sehr stark sein; Wichtig: langanhaltende Einwirkungen in kleinen Schritten; Hemmschwelle heruntersetzen; Zwischenziele und -erfolge; auch bei Personen mit wenig Selbstvertrauen möglich
Bedeutung des Vorbilds:
- vor allem durch nonverbale Kommunikation (Blick, Gestik etc.): Es ist sehr schwer, nicht ehrlich in der Körpersprache zu sein! Man ist hier sehr authentisch.
Also: Ein Arbeitsfeld/ eine Weiterbildung … – vor allem auch für ältere Mitarbeiter-, dass Anreize für Lernen und Veränderung schafft, intrinsische Belohnung fördert, kleine Schritte/ Erfolge zulässt und durch Vorbildwirkung die Veränderung bestärkt!