Wissen teilen 43 – nützliche Verhaltensrichtlinien … und Bilder sagen mehr als Worte (mit Vorlage zur freien Verwendung)
Wir erleben gerade eine Zeit, in der sich ständig etwas ändert
… und in der Führungskräfte gefragt sind,
die verstehen und handeln!
Verstehen:
Veränderungen laufen nach einem bestimmten Muster ab…
und werden von den Einzelnen ganz unterschiedlich erlebt und verarbeitet.
Fazit: Es ist also normal, dass Sie Ihre Mitarbeiter derzeit ganz unterschiedlich erleben.
Denken Sie nur daran, welche ganz unterschiedlichen Erfahrungshintergründe und persönliche Geschichten hinter jedem Einzelnen stehen.
Und: Wir können in den einzelnen Phasen „stecken bleiben“ bzw. auch „Schleifen“ durchlaufen….
Handeln:
Ich als Führungskraft
- muss informieren über all die Veränderungen, die gerade stattfinden
- muss vermitteln, dass ich die unterschiedlichen Motive der Mitarbeiter verstehe (Akzeptanz der Abwehrhaltung: Verstehen und Akzeptanz heißt nicht damit übereinstimmen! – siehe auch Wissen teilen 13)
- muss aber auch vermitteln, dass die Handlungskompetenz meiner Mitarbeiter jetzt absolut gefragt ist
- muss konkrete Verhaltensrichtlinien vorgeben und Handlungspläne aufstellen
Fazit: Ich muss als Führungskraft durch meine Handlungen und meine Anweisungen Sicherheit – in unsicheren Situationen – vermitteln!
Und da Sie wissen, dass Bilder mehr als Worte sagen und wir immer mehrere Wahrnehmungkanäle ansprechen sollten, damit wichtige Informationen auch wirklich beim Empfänger „ankommen“,
stellt Ihnen die Firma Via Collis hier eine Vorlage mit den wichtigsten Verhaltensrichtlinien für Ihren Gebrauch zur Verfügung:
Lassen Sie Bilder sprechen!
Damit hier die gedankliche Kopplung an das Thema „Sicherheit“ geschieht, ist der Kreis um das jeweilige Bild bei „Abstand halten“ und „Hände waschen“ in grün gehalten. Nicht nur, dass Bilder schneller aufgenommen und verarbeitet werden können, langfristige Verhaltensänderungen erhält man nur, wenn der Angesprochene den eigenen Nutzen in einer neuen Verhaltensweise sieht („Lust-Knopf“ ansprechen: „Ich habe etwas davon!“).
Leider wird oft nur der „Schmerz-Knopf“ angesprochen („Du solltest etwas tun!“-> Appell an Mitarbeiter ; nur kurzfristige Motivation).
Sie haben alle die Erlaubnis der Firma Via Collis diese Bilder zu downloaden, auszudrucken, zu vervielfältigen, elektronisch zu versenden und so oft Sie wollen zu verwenden.
Ihnen allen eine gesunde Zeit,
Ihre Antje Wegmeth und Via Collis