Wissen teilen 11 – Haltungs-Ziele (Motto-Ziele) als Ergänzung zu Ergebnis- und Verhaltenszielen
Einstellungs- bzw. Haltungs-Ziele – weshalb sind sie das „Tüpfelchen auf dem i“:
Motto-Ziele aktivieren die Ressourcen der Teilnehmer und regen an, eine persönliche Haltung/ Einstellung zu einem Thema zu entwickeln.
Damit ist der Einzelne besser in der Lage, sein Verhalten neu zu planen und langfristig zielführender auszugestalten.
- Motto-Ziele können übergreifend formuliert werden.
Beispiel:
Im Führungsseminar – Eine Führungskraft möchte ihr persönliches und ihr Führungsverständnis klarer zum Ausdruck bringen, „Profil“ zeigen.
Im Selbstmanagement-Seminar – Ein Unternehmensberater möchte sich ein Lebens-Motto „bauen“, das ihm hilft, sich beruflich und privat zu orientieren.
- Motto-Ziele können themenspezifisch erarbeitet werden:
Coaching-Beispiele:
- Eine Vorgesetzte möchte ggü dem Team und der Leitung souveräner auftreten, die Herausforderungen in für sie schwierigen Gesprächssituationen ruhiger meistern.
- Ein Mitarbeiter hat einen Moderationsauftrag übernommen und fühlt sich sowohl bestätigt durch die „neue“ Aufgabe als auch überfordert.
- Eine Studentin möchte ihre Bachelorarbeit schreiben und dafür ihre Zeit richtig einteilen.
- Motto-Ziele können mit Gruppen erarbeitet werden:
Beispiel:
- Das Team wird umstrukturiert und neue Teammitglieder arbeiten ab sofort mit im Team – die Teammitglieder sollen schnell eine arbeitsfähige Basis entwickeln.
- Eine neue Führungskraft kommt ins Team – gegenseitige Erwartungen sollen geklärt werden.
Beispiel für eine themenspezifische Erarbeitung:
….
mehr…..
Wenn Sie mehr lesen möchten – ganz einfach: über „Kontakte“ den Newsletter „Wissen teilen Nr….“ anfordern!
Literatur:
Storch, M. (2010). Motto-Ziele und Motivation. Wie Ziele mit Kraft, Lust und hoher Wirksamkeit entwickelt werden. Seminar 2010 Heidelberg: Auditorium Netzwerk.
Diedrichs, Annette; Krüsi, Dominique & Storch, Maja: Durchstarten mit den neuen Team: Aufbau einer ressourcenorientierten Zusammenarbeit mit Verstand und Unbewusstem. Bern: Huber, 2012.
Storch, M. (2010). Motto-Ziele, SMART-Ziele und Motivation. In Birgermeier B. (Hrsg) Coachingwissen (183-206). Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften.