Wissen teilen 32 – Lebhafte Osterhasen – Priming mal anders?
Sie erinnern sich: Wissen teilen 29: Prof. Dr. Christian E. Elger: „Neuroleadership“
„Priming – ist die große Unbekannte – die zu sehr negativ als positiv genutzt wird!“
Gerade habe ich an den neurobiologischen Grundlagen des Lernens im Alter gearbeitet –
und mich gefreut wie viel doch durch die Plastizität des Gehirns möglich ist 🙂
auch wenn man die eine oder andere Sache beim Lernen mit zunehmenden Alter berücksichtigen sollte…
Und dann schlage ich Serge Ciccotti auf und mein Blick verfängt sich im Experiment von Bargh und seinen Mitarbeitern.
Die Wissenschaftler benutzen priming und suggerieren Ihren Teilnehmern im Experiment, dass sie „alt“ sind –
und schon zeigen diese eine Verlangsamung Ihrer Abläufe (siehe Scan anbei) –
unabhängig davon wie alt die Versuchspersonen wirklich sind.
Wollen wir das echt mit uns machen lassen? Uns negativ primen lassen – und es noch nicht einmal merken??
Mein Angebot:
Dieses Jahr eine klare Entscheidung für einen äußerst lebhaften und lustigen Osterhasen,
der neugierig nach neuen Verstecken sucht,
sich am Oster-Wetter erfreuen kann – egal wie es gerade ist
und Kaffeetrinken und ratschen einfach nur in Ordnung findet…
Was denken Sie?
Sonnige Osterferien und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen
Ihre Antje Wegmeth
Literatur:
Serge Cicotti: 150 psychologische Aha-Experimente. Beobachtungen zu unserem eigenen Erleben und Verhalten. Heidelberg: Spekrum, 2011.
Ralf Besser: Lernen im Alter – die Kartenbox