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Wissen teilen 11 – Haltungs-Ziele (Motto-Ziele) als Ergänzung zu Ergebnis- und Verhaltenszielen

Einstellungs- bzw. Haltungs-Ziele – weshalb sind sie das „Tüpfelchen auf dem i“:

Motto-Ziele aktivieren die Ressourcen der Teilnehmer und regen an, eine persönliche Haltung/ Einstellung zu einem Thema zu entwickeln.

Damit ist der Einzelne besser in der Lage, sein Verhalten neu zu planen und langfristig zielführender auszugestalten.

  • Motto-Ziele können übergreifend formuliert werden.

Beispiel:

Im Führungsseminar – Eine Führungskraft möchte ihr persönliches und ihr Führungsverständnis klarer zum Ausdruck bringen, „Profil“ zeigen.

Im Selbstmanagement-Seminar – Ein Unternehmensberater möchte sich ein Lebens-Motto „bauen“, das ihm hilft, sich beruflich und privat zu orientieren.

  • Motto-Ziele können themenspezifisch erarbeitet werden:

Coaching-Beispiele:

  1. Eine Vorgesetzte möchte ggü dem Team und der Leitung souveräner auftreten, die Herausforderungen in für sie schwierigen Gesprächssituationen ruhiger meistern.
  2. Ein Mitarbeiter hat einen Moderationsauftrag übernommen und fühlt sich sowohl bestätigt durch die „neue“ Aufgabe als auch überfordert.
  3. Eine Studentin möchte ihre Bachelorarbeit schreiben und dafür ihre Zeit richtig einteilen.
  • Motto-Ziele können mit Gruppen erarbeitet werden:

Beispiel:

  1. Das Team wird umstrukturiert und neue Teammitglieder arbeiten ab sofort mit im Team – die Teammitglieder sollen schnell eine arbeitsfähige Basis entwickeln.
  2. Eine neue Führungskraft kommt ins Team – gegenseitige Erwartungen sollen geklärt werden.

 

Beispiel für eine themenspezifische Erarbeitung:

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Literatur:

Storch, M. (2010). Motto-Ziele und Motivation. Wie Ziele mit Kraft, Lust und hoher Wirksamkeit entwickelt werden. Seminar 2010 Heidelberg: Auditorium Netzwerk.

Diedrichs, Annette; Krüsi, Dominique & Storch, Maja: Durchstarten mit den neuen Team: Aufbau einer ressourcenorientierten Zusammenarbeit mit Verstand und Unbewusstem. Bern: Huber, 2012.

Storch, M. (2010). Motto-Ziele, SMART-Ziele und Motivation. In Birgermeier B. (Hrsg) Coachingwissen (183-206). Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften.