Führungskompetenzen
Modelle der Führung, Führungsgrundsätze, eigenes Führungsverhalten, Entscheidungsverhalten, Aufgaben und Prozesse, Besprechungen und Vereinbarungen, Delegieren, Information, Klarheit , Verständlichkeit und Feedback, Widersprüche und Konflikte, Gruppendynamik, Veränderungsprozesse und deren Gestaltung , Führung in Projekten ….
Beispiele:
Teamdiagnose und -entwicklung – Change Management – Werte- und Visionsarbeit
Entwicklung und Veränderungen in Unternehmen (gesamtheitliche Organisationsanalyse und Change-Prozess-Gestaltung) sowie von/ in Teams, Gruppendynamiken, Rollen und Aufgaben, Werte und Normen, aktuelle Prozesse, systemische Einbettung, Visionsarbeit, Gesprächsführung und Konfliktverhalten, Ergebnisorientierung und Maßnahmenkatalog …. – individuell bezogen auf die Anliegen des Kunden
Beispiele:
Talente erkennen und fördern – Stärken konsequent nutzen – Kompetenzerfassung und -entwicklung:
biographischer Ansatz (z.B. Kompetenzprofil/ Map) und messmethodische Ansätze (z.B. Kompetenzrad), Fähigkeiten vs. Kompetenzen, Interessen und Wünsche, Motive, Anforderungsprofile der Praxis, Ziele, Maßnahmen, Selbstmanagement, Gesundheitsmanagement, Gesprächsführung (Rückmeldung Kompetenzrad; Bewerbungssituationen) …
Beispiele:
Gesprächsführung/ Professionelle Kommunikation
Aktives Zuhören, Authentizität, Empathie, Klarheit und Verständlichkeit, Vereinbarungen und Verbindlichkeit, Ergebnisorientierung, Information, Feedback, Widersprüche und Konflikte, Ziele, Annäherungs- und Vermeidungsziele, Arbeit mit Mottozielen (angelehnt an Zürcher Ressourcenmodell; Maja Storch), Embodiment, aufmerksamkeitssteigernde Formulierungen, Metaphern, Umgang mit Vielrednern, Gespräche mit unterschiedlichen Zielgruppen, leistungsorientierte Bezahlung, ….
Beispiele:
„Das Gleiche bringt uns in Ruhe. Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“ (Goethe)
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