letzte Artikel:

Wissen teilen 13 – Veränderung trotz Widerstand – wie?

Sie erinnern sich: Veränderungen anregen – das ist eine Sache,

begleiten und umsetzen – eine andere…..

Denn Veränderungen laufen, egal ob im persönlichen Bereich oder im Unternehmensumfeld, leider nicht ohne Widerstände ab.

Oder sollte man sagen: Gut, dass es diese Widerstände gibt?

Denn schließlich zeigt uns jede Form von Widerstand, dass es auch etwas zu schützen, zu erhalten gibt – und vielleicht ist dies eine genauere, unvoreingenommene Betrachtung wert?!

Doch genau diese Betrachtung fällt uns schwer: Widerstand äußert sich von den Betroffenen oft so, dass man gar nicht mehr genauer hinschauen mag: Abwehr, keine Lust, Leistungsabfall, Orientierungslosigkeit… Die Vermutung liegt nahe, dass der „Andere“ einfach nur nicht will:

„Ich verstehe nicht, warum die nicht mitziehen. Die sind völlig resistent.“; „Jeder, der etwas gesunden Menschenverstand hat, müsste diese Maßnahmen doch nachvollziehen können.“; „Es ist unglaublich, wie langsam die Umsetzung läuft. Die Leute sind so was von träge.“

-> Es entsteht ein inneres Bild von der ewig abwehrenden Hand.

…..

 

Dabei spielt die Einstellung der Vorgesetzten, der Berater und Begleiter von Veränderungen gerade in Zeiten der Turbulenzen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Veränderungen.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich den Widerstand anerkenne und mit ihm arbeite – oder ihn nur als nervenaufreibend und hinderlich erlebe.

 

Ist es nicht prinzipiell in Ordnung, für uns wichtige Dinge schützen zu wollen?

Unser Erfahrungsgedächtnis – vor allem das emotionale – wird aktiviert und erinnert uns, dass wir erst genau prüfen sollten, bevor wir den „neuen Weg“ gehen.

Für „Veränderer“ heißt dies: Akzeptanz der sogenannten „Abwehrhaltung“:

Eventuell hilft Ihnen dabei dieses Bild:

…..

mehr…..

Wenn Sie mehr lesen möchten – ganz einfach: über „Kontakte“ den Newsletter „Wissen teilen Nr….“ anfordern!

 

Literatur:

Groth, Alexander: Führungsstark im Wandel: Change Leadership für das mittlere Management. Frankfurt am Main: campus. 2013.

Kurt Tepperwein: Praxisbuch Mental-Training: Entspannen, neue Kraft schöpfen, das Leben gestalten. Hugendubel Verlag, München: 2006.

Storch, Maja: Mein Ich-Gewicht. Goldmann: München. 2009.